Fruchtige Vielfalt - Markanter Streuobstgürtel
Die Obstroue führt durch die herrliche Streuobstlandschaft des Voralblands und eignet sich aufgrund der sanften Topographie hervorragend für einen Ausflug mit der ganzen Familie.
Auf einer Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sie sich vom Filstal in Süßen bis nach Kirchheim/Teck. Die Streckenführung der Obstroute sorgt für Abwechslung und attraktive Aus- und Einblicke in die naturlandschaftlichen Bereiche des Albvorlandes.
Logo Obstroute
Nach dem Schlater Wald als bewaldeter Ausläufer des Albtraufs geht es durch den markanten Streuobstgürtel zwischen Schlat und Bad Boll entlang ursprünglicher Bachläufe.
Überwiegend ist die Route von idyllisch gelegenen Ortschaften geprägt. Das für den Landkreis Göppingen charakteristische Panorama der Drei-Kaiser-Berge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen erschließt sich aus dem Voralbraum besonders eindrucksvoll und bietet von verschiedensten Punkten aus ein herrliches Fotomotiv.
Die Gemeinden entlang der Route warten mit edlen gastronomischen Spezialitäten und zahlreichen traditionellen Angeboten aus der heimischen Produktion auf. Die Obstroute führt an zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben entlang, die feinste Obstprodukte aus eigener Herstellung anbieten.
Das reiche kulturhistorische Erbe der Region wird an geschichtsträchtigen Orten erlebbar.
Streckenführung:
Süßen - Schlat - Eschenbach - Heiningen - Gammelshausen - Dürnau - Bad Boll - Pliensbach (Zell u. A.) - Hattenhofen - Schlierbach - Kirchheim unter Teck
Weiter zum PDF