Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Familientreff am AlbTrauf im Raum Bad Boll

Ein Ort zum Wohlfühlen!
Familien sind herzlich willkommen!

 

Was ist der Familientreff am AlbTrauf?

Der Familientreff am AlbTrauf ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Göppingen, dem Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll und der AWO Göppingen.

 

Durch ein vielseitiges Angebot werden Familien in ihrem Erziehungsalltag begleitet und unterstützt. Im Mittelpunkt steht die kindliche Entwicklung und die Förderung für ein gesundes Aufwachsen von Kindern.

 

Familientreffs sind offene Treffs für Mütter, Väter, Großeltern sowie andere Erziehungspersonen mit Kleinkindern und Babys, kostenfrei und ohne Anmeldung.

 

Der Familientreff ist ein Ort, an dem Eltern

  • durchatmen und in gemütlicher Runde plaudern können
  • Kontakte zu anderen Eltern knüpfen
  • Unterstützung durch gegenseitigen Austausch bekommen
  • Beratung in Erziehungs-, Partnerschafts- und allgemeinen Lebensfragen erhalten
  • und vieles mehr

 

Offener Eltern-Kind-Cafétreff im Mehrzweckraum der Seniorenwohnanlage, Blumhardtweg 30, 73087 Bad Boll

Wir bieten mit unserem offenen Angebot einen Treffpunkt für Schwangere und Familien mit Babys und Kleinkindern von 0 bis zum Eintritt in den Kindergarten. Das offene Café ist eine Anlaufstelle für familienrelevante Fragen und ist mittwochvormittags von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.  Es steht altersgerechtes Spielmaterial zur Verfügung, das die Entwicklung und die sozialen Kompetenzen des Kindes fördert und stärkt. Während die Kinder spielen, können sich die Erwachsenen mit anderen Mamas oder Papas bei einer Tasse Kaffee oder Tee austauschen. Eine pädagogische Fachkraft begleitet die Familien und gibt Unterstützung bei Fragen zur Erziehung und zur Entwicklung des Kindes sowie bei allgemeinen Lebensfragen. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen übernehmen gerne die Kinderbetreuung während der Vorträge, Gesprächskreise oder Beratungsgespräche. Jeden zweiten Mittwoch im Monat erwartet die kleinen und großen Besucher und Besucherinnen ein leckeres und etwas umfangreicheres Frühstücksbuffet. Am Schluss jedes Cafétreffs findet ein Spielkreis mit Fingerspielen, Bewegungsspielen und Mitmachliedern statt.

 

Fachlich begleiteter Eltern-Baby-Treff im Atelier im Alten Schulhaus, Kirchplatz 6, 73087 Bad Boll

Für Eltern mit Kindern im 1. Lebensjahr bieten wir montags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr den Baby-Treff an. Spiel- und Erfahrungsraum für Babys und Kleinkinder von Beginn an sowie Kontakt- und Austauschmöglichkeit für Eltern.

 

Wir nehmen uns Zeit, um mit den Babys zu spielen und geben Eltern die Gelegenheit, sich mit Fachkräften sowie anderen Eltern auszutauschen, und informieren über Themen wie Beikost, Entwicklung des Kindes, Schlafen, Gesundheit, Pflege, Stillen/Abstillen, Tragen.

 

Außerdem können Sie an zusätzlichen Angeboten für Groß und Klein teilnehmen:

  • Offene Erziehungsreihe: Dabei werden verschiedenen Erziehungsthemen besprochen.
  • Offene Gesundheitssprechstunde: Eine erfahrene Familien-, Gesundheits-, Kinderkrankenschwester beantwortet einmal im Monat alle Fragen rund um die Gesundheit von Babys, Kindern und Mamas.
  • Offene Hebammensprechstunde: Unsere erfahrene Hebamme bietet Gesprächs- und Beratungsangebote an und gibt praktische Tipps zum Thema Pflege, Ernährung, Schlafen und Vorsorge im Baby- und Kindesalter.
  • Offene psychologische Sprechstunde: Unsere Psychologin steht Ihnen für Ihre persönlichen Fragen und Anliegen zur Verfügung! Sie können in gemütlicher Runde oder auch unter vier Augen mit ihr ins Gespräch kommen.
  • Veranstaltungen für die Allerkleinsten: In regelmäßigen Abständen finden verschiedene Veranstaltungen statt: Faschingsfeier, Sommerfest, Puppentheater, Osterfeier, Nikolausfest, Weihnachten, Lesungen u. v. m.
  • Beratung & offene Sprechstunde: Gerne beraten wir Sie in Erziehungs-, Partnerschafts- und allgemeinen Lebensfragen.
  • Unterstützung-Hotline für Familien: Telefonisch sind wir für Fragen und persönliche Anliegen über unsere Unterstützung-Hotline 07161 96123-55 erreichbar!   

 

Familienbesuch / Willkommensbesuch
Willkommen am AlbTrauf!

 

Die Geburt eines Kindes ist ein einmaliges, aufregendes Ereignis. Mit einem Baby verändert sich die eigene Lebenssituation sehr. Es tauchen Fragen auf zum kindlichen Schlafverhalten, zur Ernährung, Entwicklung, Erziehung und zu den Unterstützungsmöglichkeiten.

 

Die Gemeinde und der Familientreff haben ein Geschenk, einen Gutschein und ein Familienhandbuch, mit vielen nützlichen Informationen für Sie und Ihr Baby. Eine Familienbesucherin überbringt Ihnen bei einem Willkommensbesuch diese Geschenke. Sie steht als erste Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Neugeborene zur Verfügung und informiert Sie über die bestehenden Beratungs- und Hilfsangebote vor Ort und im Landkreis Göppingen.

 

Wunsch und Ziel ist es, dass Eltern wissen, welche Hilfen und Angebote es gibt, wo sich Eltern kennenlernen, treffen und austauschen können und wo es konkrete Ansprechpartner gibt.

 

Die Sozialpädagogin und Familientreffleiterin Natalia Weinberg ist als Familienbesucherin am AlbTrauf im Raum Bad Boll unterwegs.

 

Freiwilliges Angebot: Der Willkommensbesuch ist ein freiwilliges Angebot und selbstverständlich kostenlos. Nach der Geburt eines Kindes erhalten Eltern ein Schreiben des Bürgermeisters, in dem Ihr Kind begrüßt wird. Danach meldet sich die Familienbesucherin schriftlich bei Ihnen an und schlägt Ihnen einen Termin vor. Sollte der vorgeschlagene Besuchstermin nicht passen oder eine Familie will nicht besucht werden, so kann der Termin natürlich verschoben oder abgesagt werden.

 

Das ehrenamtliche Team des Familientreffs

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. So beinhaltet das Konzept des Familientreffs im Landkreis Göppingen die aktive Mitarbeit von Ehrenamtlichen in der Gemeinde, sei es in der Kinderbetreuung, während Vorträge und offene Sprechstunden laufen oder zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfestellung bei (Erziehungs-)Fragen.

 

Die Mithilfe der Ehrenamtlichen im Cafébetrieb ermöglicht es den Eltern, für einige Zeit aus dem strapaziösen Alltag zu entkommen und sie finden damit im Familientreff einen Ort des Wohlfühlens.

 

Die Ehrenamtlichen im Familientreff sind Mitsprecher und Multiplikatoren für die Interessen und Bedürfnisse der Familien mit Babys und kleinen Kindern in der Gemeinde.

 

Sie können von dieser „Arbeit“ profitieren!

 

Der Landratsamt Göppingen gibt Ihnen die Möglichkeit, sich im pädagogischen Bereich fortzubilden, an gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit einem tollen Team von Gleichgesinnten teilzunehmen und Veranstaltungen für Bauch und Herz zu besuchen.

 

Sie persönlich haben durch die Tätigkeit im Familientreff die Chance, neue Kontakte zu knüpfen, neue Kulturen kennenzulernen, noch mehr Lebensfreude zu gewinnen, sich einfach mal neuen Herausforderungen zu stellen und die Nähe und das Miteinander der Kinder zu genießen.

 

Das ehrenamtliche Team des Familientreffs ist noch „am Wachsen“ und neue Ehrenamtliche sind herzlich willkommen!

 

Die Aufgabenbereiche des offenen Cafés sind sehr vielfältig, weshalb jedes Talent im Familientreff sehr willkommen ist. Für die „Arbeit“ im Familientreff braucht man nur etwas Zeit, Offenheit, auf andere zuzugehen, praktische Lebenserfahrung und Freude im Umgang mit Kindern.

 

Wir freuen uns sehr, Sie kennenzulernen - schauen Sie doch einfach mal rein!

 

Interesse?

 

Kommen Sie einfach vorbei!

 

Oder kontaktieren Sie uns unter:

 

Natalia Weinberg
Familientreffleiterin
Tel.: 07161 96123-55
Mobil: 0176 17 303 304
E-Mail:

 

Weitere Infos und aktuelle Veranstaltungen des Familientreffs finden Sie hier:

Instagram Familientreff

 

Aktueller Hinweis aufgrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine:

  • Geflüchtete Familien sind ebenfalls herzlich willkommen!